Weihnachtliche Dekoration basteln mit URSUS, der Marke der Buntpapierfabrik Ludwig Bähr

gesponserter Beitrag: Werbung!

WEIHNACHTLICHE DEKO BASTELN

Adventszeit ist Bastelzeit bei uns zu Hause. Wir binden Kränze, dekorieren das Haus und basteln was das Zeug hält. Vieles, was wir basteln wird ohne Vorlagen gezaubert, ich greife manchmal aber auch ganz gern auf Bastelsets zurück. Hier trennt sich auch schon relativ schnell die Spreu vom Weizen, denn man muss einige Punkte beachten. Zu allererst braucht man qualitativ hochwertige Produkte, gute Bastelanleitungen und schöne Ideen.

Die Buntpapierfabrik Ludwig Bähr mit der Marke URSUS war mir bereits ein Begriff und nun hatte ich die Gelegenheit, 2 schöne Bastelsets von Ursus auszuprobieren.

WUSSTET IHR EIGENTLICH…???

Wusstet ihr eigentlich, dass die Firma Ludwig Bähr nächstes Jahr ihr 200 jähriges Bestehen feiern darf? Kaum zu glauben aber tatsächlich handelt es sich hier um die älteste Buntpapierfabrik Deutschlands. Der Firmengründer Ludwig Bähr war 1820 Grosshändler für Kurz- und Wollwaren und der Firmensitz befand sich in Kassel, genauer gesagt sogar in einem Nachbarhaus der Gebrüder Grimm. Wahnsinn oder?

Später wird das Wollwarengeschäft verkauft und die neu gebaute Buntpapierfabrik stellt Produkte hauptsächlich für den Export nach England und Frankreich her.

Im zweiten Weltkrieg wird die Fabrik durch Bombenangriffe vollkommen zerstört und es gelang nur durch eine Kollegenhilfe der Schmirgelwerke C.F.Schröder ein Neubeginn in fremden Räumlichkeiten aber mit eigenem Personal.

Die Marke URSUS ist bis heute fest etabliert und durch die FSC-Zertifizierung, das FSC Zertifikat steht für nachhaltige Forstwirtschaft, sowie der Mitgliedschaft in der Business Social Compliance Initiative, kurz BSCI, ebnet die Firma den Weg für die Zukunft und übernimmt Verantwortung für den Schutz unseres Planeten und ihren Mitarbeitern gegenüber.

MODENA STERNE MINI DOTS

Mit diesem Bastelset kann man sich 2 grosse Modena Sterne herstellen. Das dicke Bastelpapier ist golden und die einzelnen Teile können dank Laseschnitt einfach herausgetrennt werden. Jeder Stern besteht am Ende aus 20 Spitzen und misst etwa 25cm im Durchmesser. Die Teile sind gelasert und genutet und müssen nur noch gefaltet und verklebt werden. Mit dabei sind noch 40 kleine Sternchen, welche an die Aufhängung der grossen Modena Sterne befestigt werden können. 

Alle Teile lassen sich einfach lösen und sind sehr gut zu falten. Das Zusammenkleben ist etwas tricky und man man braucht Geduld. Zumal das bedruckte Metalliceffekt Papier leider nicht mit Heisskleber zusammenzukleben ist.

Dieser hält nämlich nicht. So muss man die Kanten schon einige Zeit zusammendrücken, bis der Klebstoff hält. Wer schonmal Modena Sterne gefaltet hat, weiss, dass es nicht soo einfach ist, zumal man am Ende die letzten Teile nicht mehr von beiden Seiten zusammendrücken kann, da der Stern dann verschlossen ist. Es geht aber ganz gut. 

Am Ende hat man 2 sehr schöne Modena Sterne und das Löcher-Design gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man vielleicht pro forma statt der vielen kleinen Sterne, lieber 1 oder 2 weitere Spitzen dem Set beifügt. Uns ist eine Spitze beim Basteln eingerissen und wir mussten sehr improvisieren, um den 2.Stern fertigstellen zu können. Hier wäre eine Ersatzspitze wirklich von Vorteil gewesen. 

FILZ SET HANDPUPPE NIKOLAUS

Handpuppen gibt es bei uns schon immer, seit wir Kinder haben, haben wir schon einige selbstgemacht und alle drei liebten Handpuppen sehr. Der Lütte ist ja bis heute noch total im Weihnachtszauber und mit der Handpuppe von Ursus habe ich ihm eine Riesen Freude gemacht. 

Das Set enthält alles, was man zur Herstellung benötigt, bis auf den Bastelkleber. Alle Teile sind perfekt ausgestanzt und können super zusammengefügt werden. Allerdings habe ich den gelben Wollfaden, welcher zum Zusammennähen der Grundfigur genutzt werden sollte, gegen einen schönen schwarzen Wollfaden ausgetauscht.

Ich fand, dass dieses helle Zitronengelb so gar nicht zu einem Nikolaus passte. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. 

Hat man die Grundfigur zusammengenäht, müssen nur noch die einzelnen Bestandteile, wie Nase, Augen, Bart etc aufgeklebt werden und schon hat mein eine wundervolle, kleine Nikolaus Handpuppe. Niedlich oder?

THE AVENGERS

Mit den super schönen Papieren und Bastelprodukten kann man übrigens auch ganz tolle Motto-Parties und Dekorationen gestalten. So hat Anouck für ihr Bloggertreffen 2019 viele coole Marvel Dekorationen gezaubert und alles dem Motto getreu gestalten können. 

Sehr geil oder?

Zauberhaft sind auch die kleinen Namensboxen mit Herzchen. 

Ihr seht also, neben den jahreszeitlichen Bastelsets für alle Gelegenheiten, finden auch Freigeister bei der Buntpapierfabrik Ludwig Bähr alles, was das Bastlerherz höherschlagen lässt. Schaut doch bei eurem nächsten Projekt selbst mal vorbei und lasst euch von der Marke URSUS begeistern und überzeugen.

Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

*sponsored post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.