An Weihnachten gibt es keine Kalorien und kein schlechtes Gewissen! Achten wir sonst auf jedes Gramm Zucker, um dem Hüftspeck entgegenzuwirken sollten wir Weihnachten einfach mal Fünfe grade sein lassen und geniessen!
Und da sind wir auch schon bei dieser sündhaft leckeren Torte! Jeder, der Zimt mag, wird diese Mascarpone Zimt Torte lieben.
MASCARPONE ZIMT TORTE
ZUTATEN
Für den Boden
- 200g Spekulatius
- 100g weiche Butter
Für die Creme
- 6 Blatt Gelatine
- 500g Mascarpone
- 500g Magerquark / 4 Esslöffel Honig
- 2 Esslöffel gemahlenen Zimt
- 100g Zucker
- 1 Becher Schlagsahne ( 250g )
Zum Verzieren
- 1 Becher Schlagsahne ( 250g )
- 3 Stück Baiser
- 1 Teelöffel Kakao
Die Spekulatius-Kekse in eine Tüte geben und mit einer Teigrolle zu feinen Krümeln zerdrücken.Die Krümel mit der geschmolzenen Butter verkneten und in eine 26er Springform als Boden geben und gleichmässig festdrücken. Im Kühlschrank kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Zimt, Magerquark, Honig und den Zucker verrühren. Die tropfnasse Gelatine in einem Topf bei milder mittlerer Wärme auflösen und gleichmässig unter die Mascarpone-Zimt Masse rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.
Nun holt ihr den Boden wieder aus dem Kühlschrank und verteilt die Mascarpone Creme darauf. 3-4 Stunden kühl stellen, besser noch über Nacht. Die Sahne steif schlagen und auf der, aus der Form gelösten Torte verstreichen. Ich habe mir etwas von der Mascarpone Creme aufgehoben und diese dekorativ am Rand aufgespritzt.
Nun wird noch der Baiser zerbröselt und auf die Torte gestreut. Durch ein Sieb den Kakao aufstreuen und schon könnt ihr diese leckere Mascarpone Zimt Torte geniessen.
Perfekt zum Kaffee an den Weihnachtsfeiertagen. Wir lieben diese Torte und zum Glück kann man davon nicht mehr als ein Stück essen, denn sie macht sehr satt …. und glücklich! 😉
charmant verbloggt von
Wow wunderschön einen schönen Sonntag wünsche ich euch