Ausflugs-Tipp: rem EINFACH TIERISCH! Spass mit Dino, Panda und Co! Fotografieren, Anfassen und ins Geschehen eintauchen ausdrücklich erwünscht! #Mannheim #LebenmitKindern #rem

EINFACH TIERISCH!

Endlich startete die EINFACH TIERISCH Ausstellung im Reiss-Engelhorn Museum und wir durften sogar bei der Eröffnungsfeier dabei sein und so, als einer der ersten, diese wundervolle Mitmach Ausstellung besuchen.

Die Eröffnungsfeier war wirklich sehr schön und wir waren besonders vom vielseitigen Einsatz der Schüler des LFG Mannheim begeistert. Neben leckerem Spaghetti Eis von Fontanella gab es auch fruchtig frische Erdbeeren vom Hegehof. 

Natürlich konnten wir es kaum erwarten und so streiften unser Lütte und ich schon mal vorab durch die Ausstellungsräume von Einfach Tierisch. Und eins kann ich euch vorab bereits verraten, diese Ausstellung macht unglaublich viel Spass.

ALLES ANDERS UND ALLES ZUM ANFASSEN!

Stellte man sich früher einen Museumsbesuch eher langweilig und zäh vor, so beweist das REM Mannheim einmal mehr, dass Museum heute anders ist. Einfach Tierisch nimmt uns alle mit auf eine abenteuerliche Fotosafari, denn überall wurden grosse Tierbilder auf Stellwände gezaubert, anders kann man das nicht ausdrücken. Man hat wirklich den Eindruck, dass Tiger, Pandas, Eulen und Urzeitliche Meeresbewohner gleich aus dem Bilderrahmen hüpfen. Das ist so unglaublich toll gezeichnet, dass ich teilweise nur noch staunend davor stand. 

BITTE LÄCHELN!

Und genau in dieser lebensechten Darstellung besteht der Clou der Ausstellung, denn diese laden Groß und Klein zum interagieren mit den einzelnen Szenarien ein. Und Fotografieren ist hier ausdrücklich erlaubt.

Wann sonst hat man schonmal die Chance einen Tiger zu streicheln oder einen Dino zu füttern? 

Die fotorealistischen Bilder bieten unzählige Möglichkeiten für tolle Schnappschüsse mit der Kamera oder dem Handy. 

So kann man beispielsweise mitten im stürmischen Urzeitmeer zwischen Meeressauriern gemütlich auf einem Baumstamm liegen und lesen 😉 .

ANFASSEN ERLAUBT!

Ergänzt wird die Ausstellung durch absolut realistische Exponate aus dem 3-D Drucker und viele gelungene Info-Tafeln. So macht erleben und lernen richtig Spass. So finden sich hier naturgetreue Mammut Zähne, das Skelett eines Flugsauriers oder man ertastet wie sich eine Fischhaut anfühlt an einem Modell. 

Besonders freut sich das Team des REM über gepostete Fotos auf Facebook, Instagram und Co.

PAUSE GEFÄLLIG?

Etwa mittig in der Ausstellung befindet sich die grosse Spiel- und Lesezone. Hier kann man pausieren, etwas essen und trinken, während sich die Kids an der Kletterwand oder im Bällebad austoben können. Für Familien einfach super.

WIE FINDEN WIR ES?

Wir sind alle 5 absolut begeistert und können euch wirklich nur einen Ausflug ins Museum Weltkulturen des REM Mannheim in D5 ans Herz legen. Wir hatten unglaublich viel Spass und haben tolle Erinnerungsfotos geknipst.

Übrigens ist das Gebäude barrierefrei und die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss. Der Einlass mit Gehhilfen und Rollstühlen ist gestattet, ebenso das Mitführen von Begleithunden. Auch dies finde ich wichtig zu erwähnen.

Öffnungszeiten & Preise

Öffnungszeiten

10. Mai 2018 – 10. März 2019

Di – So (auch an Feiertagen) 11 – 18 Uhr

Am 24.12.2018 und am 31.12.2018 haben die Reiss-Engelhorn-Museen geschlossen.

Die Ausstellung hat in der Sommerpause der Reiss-Engelhorn-Museen vom 1.7.2018 bis einschließlich 31.8.2018 regulär von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Kontakt

Reiss-Engelhorn-Museen

Museum Weltkulturen D5

68159 Mannheim

Infobüro: Tel 0621 – 293 31 50

Führungsbuchungen: Tel 0621 – 293 37 71

Fax: 0621 – 293 21 38

buchungen.rem@​mannheim.de

Eintrittspreise

Erwachsene – 9,-Euro

Studierende und Azubis – 7,-Euro

Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren – 7.-Euro

Familien – 18,-Euro

weitere Preise findet ihr direkt auf der Homepage des REM Mannheim

2 thoughts on “Ausflugs-Tipp: rem EINFACH TIERISCH! Spass mit Dino, Panda und Co! Fotografieren, Anfassen und ins Geschehen eintauchen ausdrücklich erwünscht! #Mannheim #LebenmitKindern #rem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.