Oreo Schichtdessert im Glas eine süsse Verführung #Silvester #Food

Werbung durch Markennennung!

Traditionell besteht unser Silvestermenü inzwischen aus mehreren Gängen und den krönenden Abschluss bildet immer ein Schichtdessert im Glas. Diese sind einfach herzustellen, man kann sie super vorbereiten und es schmeckt einfach immer wieder genial.

Da unsere Jungs total auf Oreo Kekse abfahren und ich das schon so oft als Schichtdessert im Glas gesehen habe, habe ich dieses Jahr extra für die Jungs auch mal ein Oreo Schichtdessert gezaubert. 

OREO SCHICHTDESSERT IM GLAS

ZUTATEN

  • 10 Oreo Kekse, plus je einen pro Glas
  • 250g Mascarpone
  • 250g Sahnequark mit 40% 
  • 50g Zucker
  • etwas frische Vanille oder Vanille-Aroma
  • 400g gekühlte Schlagsahne

ZUBEREITUNG

Die Oreos müssen auseinander gebaut werden, denn wir benötigen die weisse Füllung der Kekse für die Creme und die schwarzen Kekse zum Schichten und ebenfalls für die Creme. Also Oreos auseinander drehen und die Creme heraus kratzen. Diese kommt schonmal in eine Schüssel, die schwarzen Kekse werden zerkrümelt, das funktioniert am besten, wenn man sie mit dem Nudelholz zerbröselt. Ca. die Hälfte der Krümel heben wir auf für später, die andere Hälfte kann gleich in die Schüssel zur Füllung der Oreos. Genauso wie die Mascarpone, der Sahnequark, die Vanille und der Zucker. Alles gut mit dem Handrührer vermischen und beiseite stellen. 

400g Schlagsahne, immer gut gekühlt, steiff schlagen und kühl stellen. 

Nun gehts auch schon ans Schichten. Ihr könnt euer Dessert in jedes Glas schichten, das euch gefällt. Meine sind kleine Gläser, die ich mal ganz günstig bei Ikea gekauft habe. Als erstes einen Esslöffel der Creme ins Glas geben, darauf kommt ein Löffel der Kekskrümel, dann wieder eine Schicht Creme, nun wieder Kekskrümel und dann nochmal Creme. Darauf nun etwas von der Sahne mit einem Spritzbeutel spritzen und als Dekoration einen Oreo Keks hineinstecken. Ich habe das ganze noch mit etwas Lebensmittelglitzer, passend zu Silvester gepimpt!

Bis zum Verzehr sollten die Gläser mit dem Schichtdessert kühl, am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Lasst es euch schmecken!

Ihr übrigens auch noch eine andere Variante mit Blaubeeren HIER!!!

2 thoughts on “Oreo Schichtdessert im Glas eine süsse Verführung #Silvester #Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.